29. Januar 2024
Kandy – Botanischer Garten, Tempel und Tänze
Der Morgen ist sehr arbeitsreich. Peter muss für seine Daten nochmals in den IT Shop um seine Identität zu bestätigen. Ich selber brauche einen Schuhmacher, da sich der Riemen meiner Tasche gelöst hat. Da in dieser Tasche alle wichtigen Dokumente und Karten sind, ist es wichtig, dass wieder alles hält und sich nichts einfach lösen kann.Glücklicherweise haben wir Jaya, der uns durch die vielen Strassen fährt und schlussendlich auch die entsprechenden Geschäfte findet.
Der botanische Garten in Kandy ist unser nächstes Ziel. Wir bestellen einen Golf Kart, damit Peter nicht die vielen Kilometer im Park gehen muss. Der Park ist riesig und es ist unglaublich, welche Pflanzen und Bäume wir zu sehen und erklärt bekommen. Zu Fuss müsste man wohl den ganzen Tag hier verbringen, um überhaupt einen Grossteil des Gartens zu sehen.
Der Tempel in Kandy wartet auf uns, auch Peter will nun in die Geheimnisse des Tempels eingeführt werden. Die vielen Treppen mit unregelmässigen Stufen machen ihm zu schaffen, besonders, da es normalerweise keinen Handlauf gibt. Nun, meine Hand reicht zum Glück noch.
An einem schönen Aussichtspunkt gibt es eine kleine Pause mit einem Fruchtsaft, bevor wir zur Vorstellung der traditionellen Tänze Sri Lankas gehen. Die Musik ist laut und fremd für unsere Ohren, aber es ist spannend den Tänzerinnen und Tänzer zuzusehen. Abgeschlossen werden die Darbietungen mit Feuertänzen draussen auf dem Platz.
Ein ereignisreicher Tag liegt hinter uns, mit vielen verschiedenen Eindrücken. Abgerundet wird dieser Abend mit einem Dinner in einem indischen Restaurant.