5. Februar 2024
Yala Nationalpark
Eine weitere Safari im grössten Nationalpark von Sri Lanka, dem Yala Nationalpark, ist heute geplant. Ein Freund von Jaya wurde aufgeboten um uns beim Hotel abzuholen. Aber Jaya kommt selbstverständlich mit seinem Freund mit um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist.
Es dauert fast eine Stunde bis wir beim Parkeingang sind. Alu unser Fahrer für heute organisiert die Eintrittskarten und erledigt alle Formalitäten. Wir sitzen im gut gefederten Safari-Jeep und fahren die „Hauptstrasse“ entlang. Die Natur ist sehr ansprechend, besonders die Seen und Flüsse, sowie die vielen Blüten an den Bäumen haben es uns angetan.
Tiere sind einige zu sehen. Ein Elefant, sowie Büffel und Warzenschweine begegnen uns. Ein Krokodil lässt sich blicken, Farbstörche stehen im Wasser. Ein Adler sitzt im Baum und sogar zwei Leoparden auf einem anderen Baum können wir ausmachen. Die Landschaft ist wunderschön.
Nur, ja ich weiss, wir sind auch Touristen, aber dass wir hier im Nationalpark im Verkehrsstau stecken bleiben, und das mehrere Male, kaum zu glauben. Wieder sehen wir mehr Safari-Jeeps als Tiere. Wir fahren die Hauptstrasse rauf, wie alle anderen, und den gleichen Weg wieder zurück, mit zwei kleinen Ausnahmen. Ein Abstecher zum Eleplhant Rock und auf einer weiteren Nebenstrasse sehen wir sogar einen Wiedehopf. Alles in allem ein schöner Ausflug. Ob ich ihn allerdings nochmals buchen würde ist fraglich. Zum Glück weiss ich inzwischen wie eine „echte“ Safari ist, andernfalls würde ich vermutlich nie mehr eine unternehmen wollen, wobei man bekanntlich nie, nie sagen soll.